Suche nach Balance

 

     Der Anfang ist die weiße Fläche.

 

Die weiße Fläche löst  Tätigkeitsdrang und Gestaltungs-Impuls aus.

Auf diesen Arbeiten wird der leeren, ausgewogenen, weißen Fläche provozie-rend und impulsiv eine gestalterische Störung zugefügt.

Ebenso impulsiv entsteht die künst-lerische Antwort, die neue Form, mit breitem Pinsel gezeichnet, um zu der schon vorhandenen Form, eine wie auch immer geartete Beziehung aufnehmen und die ganze Fläche wieder in Balance zu bringen.

 

Die Aufgabe, der ich mich stelle ist:

so wenig wie möglich, soviel wie nötig zu gestalten.

Um die schwarz - weiße Bildgestaltung „Suche nach Balance“ lebendig zu machen, bedarf es einer roten Fläche. Die Farbe Rot wird der Liebe zugeordnet und gilt als Symbol für das Leben.

Es ist ein Spiel-, denn jeder würde den Roten Punkt an eine andere Stelle setzen.

Bilder auf Sand

 

 

 

Sand ist ein geheimnisvolles   Element.

Er trägt die Erinnerung an uralte Zeiten, besteht aus fein zerriebenen Muscheln, Schnecken, oder Gesteinen. Im Sand sind Geschichten verborgen die von Jahrtausenden erzählen.

 Auf meine Bilder streue ich Sand aus fernen Ländern, Sand von vertrauten Orten, und Sand in den unterschiedlichsten  Sandfarben.

Ist dann der Sand auf meinem Malgrund aufgetragen, beginnt ein aufregender Prozess, Denn wenn ich diesem Sand, der schon von sich aus so viele Geheimnisse in sich birgt, meine Gestaltungslust und mein Wissen anvertraue, ihn streue, ihn schiebe, ihm Wünsche und Formen zwischen die Körner ritze, entsteht ein fast unbeschreibliches Gefühl der Verbun-denheit mit dem Sand, so als wäre er nicht nur Material, sondern Träger meiner Botschaften in die Erde. 

Collagen

 

     

 Neues zu  gestalten,

  aus   zerrissenen Papieren,

 dass keine Ähnlichkeit mehr mit der ursprünglichen Bestimmung  hat, ist eine geniale Idee von Künstlern, die viele Generationen  früher die Papier-kunst begeisterte.  

Alle meine Collagen stammen aus eigenem Bildmaterial, oder aus Drucken   meiner eigenen Bilder. 

Beim Erschaffen einer Collage geschehen sehr eigenartige Konstellationen: wenn zum Beispiel aus dem Abgrund einer Landschaft eine Flasche, aus dem Sonnenuntergang über dem Rhein eine Orange, oder aus dem blauen langen Kleid einer Schönen, ein Meeresstreifen wird.

 So lernt der Schöpfer einer Collage sehr oft das Staunen darüber, wie Material sich wie von Zauberhand ordnet, so als würden die Papier-Teile sich verschwören, um zu einem neues Kunstwerk zu werden.

 


Im quadrat

                                                               Das Quadrat strahlt Ruhe aus und Harmonie.

Reizt es den Künstler die Harmonie des Quadrates mit Botschaften zu füllen, indem er beginnt  mit Farben auf der ausgewogenen Fläche neue Formen zu gestalten, erlebt er staunend die Eigenwilligkeit des Quadrates. Es bedarf einer stillen Anpassungsfähigkeit, denn drängender als bei einem Rechteck, will jede Linie, jede Form ihre besondere Bedeutung haben. So dass ich immer erlebe: das    

                  Quadrat ist anspruchsvoll. Und immer wieder will ich mich erproben, und verfalle dem Reiz der quadratischen Form.

objekt-glasbilder

freies aquarell

ölmalerei


objektglas-bilder

Im herzen des Meeres


Engel